Hochwacht Zug Geparden am Schweizer Final des UBS Kids Cup Team
Unsere spannende Reise begann im November in Zug, wo sich die Geparden leider nicht fürs Regionalfinal qualifizierten konnten. Doch statt den Kopf hängen zu lassen, schlug Olivia Lucy vor, es anderswo zu versuchen. Also machten wir uns Ende Januar gemeinsam auf den Weg nach Luzern. Mit ein paar Tipps von Christoph zum Teamcross und einer bemerkenswerten Leistung, erreichten die Mädchen den zweiten Platz und die Qualifikation. Glücklich über diesen Erfolg, trainierten sie weiter fleissig für den Ringlisprint und den Biathlon, um sich auf das Regionalfinal in Willisau Ende Februar vorzubereiten.
Begleitet von Anna, Valeria und Simona reisten die Geparden nach Willisau und die Geschichte ginge hier nicht weiter, wenn sie da nicht Herausragendes geschafft hätten: SIE HABEN GEWONNEN! Denn nur die besten 2 Teams pro Kategorie qualifizieren sich für den Schweizer Final. Diese Mädchen wissen, was sie wollen, und ihre hohe Motivation ist bewundernswert. Sie waren sich bewusst, dass sie im Schweizer Final noch mehr leisten müssen, und arbeiteten hart daran, sich zu verbessern.
Grosses Final in der Zürcher Saalsporthalle
Am Samstag 23. März galt es ernst, Trotz Nervosität und Aufregung blieben die Mädchen konzentriert. Ihre Leistungen im Ringlisprint und Zonenweitsprung waren ausgezeichnet, doch ihre Stärke als Team lag im Biathlon und im Team Cross.
Obwohl es innerhalb des Teams individuelle Stärken und Schwächen gibt, pflegen die Mädchen eine wunderbare Beziehung zueinander und unterstützen sich gegenseitig mit Worten, Umarmungen, Tape-Verbänden, Perskindol und Snacks. Unsere harte Arbeit zahlte sich aus – vor dem alles entscheidenden Team Cross belegten die Geparden Platz 5 von 12 Teams.
Als wir uns versammelten, sagte ich zu ihnen: «Mädels, ich glaube an euch. Ihr könnt es aufs Podium schaffen, aber dafür müsst ihr im Team Cross alles geben.» Ich wusste, dass sie dazu in der Lage waren – sie geben immer ihr Bestes und glauben an sich. An einem ruhigen Platz legten sie sich hin, schlossen die Augen und konzentrierten sich auf die nächste Disziplin.
Diese Mädchen sind wahre Kämpferinnen, und keine Hindernisse auf der Strecke, nicht einmal der Zickzack-Parcours, können sie aus der Ruhe bringen. An einem entscheidenden Punkt überholte sogar das kleinste Teammitglied, Olivia Lucy, die führende Läuferin – ein wirklich packendes Rennen. Die Eltern waren begeisterte Zuschauer und haben ihre Geparden laut angefeuert.
Während der Wartezeit auf die Siegerehrung, sorgte Simon Ehammer für eine willkommene Ablenkung.
Auf Platz 3... Hochwacht Zug!
Ich konnte gar nicht glauben, was ich gerade gehört hatte und habe vor Freude geweint. Was für eine unglaubliche Leistung für Hochwacht Zug – wir haben es geschafft! Die Entschlossenheit dieses Teams, ihr Ziel zu erreichen, ist bewundernswert und beispielhaft.
Team Mitglieder:
Olivia Lucy Bedding
Jillyanne Bucher
Neela Meier
Olivia Müller
Joleen Nussbaumer
Luisa Speck
Ein besonderer Dank gebührt den Trainerinnen für ihr Engagement, die Kids zu begleiten und zu unterstützen. Nadja, Nina, Lara ihr habt mit eurem Einsatz zu diesem Erfolg beigetragen. Danke auch Christoph für die wichtigen Tipps bei den Wettkämpfen in Luzern und Zürich!