Hochwacht Zug

Leichtathletikverein

Alexandra Stucki doppelt nach und gewinnt Gold

Am 25. und 26. Februar 2023 fanden in Magglingen die Nachwuchs Schweizer Hallen-Meisterschaften 2023 statt. Von der Hochwacht Zug waren insgesamt neun Athletinnen und Athleten am Start, die sich in verschiedenen Disziplinen mit den besten der Schweiz spannede Duelle lieferten.

Für viele von unsereren Athletinnen und Athleten war es die erste Schweizermeisterschaft. Dementsprechend waren die Ergebnisse sehr zufriedenstellend: Julia Fankhauser trat im Hochsprung an und erreichte mit einer Höhe von 1.53m den 12. Platz. Amelia Alvazzi lief im Vorlauf über 1000m eine Zeit von 3:21 min und erreichte damit den 10. Platz. Florian Staub lief im Vorlauf über 1000m mit einer Zeit von 2:59 min auf Platz 5 und verpasste damit den Final ebenso wie Amelia Alvazzi. Dafina Zuka war über die Hürden und im 60m Sprint am Start. Im 60m Sprint schaffte sie es mit einer Zeit von 7.94s ins B-Finale, wo sie den 2. Platz erreichte. Über den Ausgang des Hürdenrennens berichten wir weiter unten. Jael Eggenspieler erreichte im Vorlauf über 60m mit einer Zeit von 8.36s den 8. Platz. Pascal Bitterli trat im 60m Sprint an und erreichte im Finale mit einer Zeit von 7.06s den 10. Platz. Im 200m Sprint erreichte er im Vorlauf mit einer Zeit von 23.03s den 3. Platz. Simona Cioffi erreichte im Stabhochsprung eine Höhe von 2.55m und den 5. Platz.

Besonders erfreulich waren die Erfolge von unseren beiden Teamleaderinnen Alexandra Stucki und Dafina Zuka. Alexandra Stucki trat im Stabhochsprung an und erreichte eine Höhe von 4.05m, was ihr den 1. Platz und damit den Titel der Schweizermeisterin bescherte. Nach einer sehr schwierigen und von einer hartnäckigen Verletzung geplagten Vorbereitung ist der erneute Gewinn des Schweizermeistertitels eine grosse Genugtuung für Alexandra Stucki. Entsprechend glücklich war sie auch nach dem Wettkampf und meinte: Mit genügend Adrenalin und einer grossen Endorphinausschüttung konnte ich heute einen ganz guten Wettkampf zeigen und konnte zugleich eine neue PB erreichen. Wir alle drücken die Daumen, dass das anstehende MRI keine schlimmere Verletzung zu Tage bringt.

Dafina Zuka gewann ebenfalls eine weitere Medaille an Schweizermeisterschaften. Sie trat über 60m Hürden an und erreichte im Finale mit einer Zeit von 8.75s den 3. Platz und gewann damit die Bronzemedaille. Das Rennen war superspannend. Nicht weniger als 3 Athletinnen klassierten sich innerhalb von 4 Hundertstelsekunden. Einzig die Siegerin aus Thun hatte einen Respektsabstand. Dafina war sehr zufrieden im Ziel mit ihrer Leistung und freut sich bereits auf die nun beginnende Freiluftsaison, wo sie voll Angreifen will.

 

Insgesamt waren die Nachwuchs Schweizer Hallen-Meisterschaften 2023 ein aufregendes und spannendes Ereignis, bei dem die Athletinnen und Athleten ihr Bestes gegeben haben. Der Verfasser gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und freuen uns auf weitere Erfolge in der Zukunft. Viele unserer Athletinnen und Athleten hatten es oft mit ihrer ersten Schweizermeisterschaft zu tun und mussten noch etwas Lehrgeld bezahlen. Trotzdem können sie auf ihre Leistungen stolz sein und werden sicherlich in Zukunft noch weitere Erfolge feiern.

zurück auf facebook posten auf twitter posten