Hochwacht Zug

Leichtathletikverein

24. Säuliämtler Chlauslauf

Am 20. November 2022, fand der Chlauslauf in Affoltern am Albis statt. Es waren 24 Läuferinnen und Läufer der Hochwacht Zug am Start. Es waren kalte Temperaturen angesagt, aber vom Regen blieben wir verschont.

Der Renntag startete mit Einzelläufen. Im U10M-Einzellauf über 650m (mit dem grössten Teilnehmerfeld) war Elias Garcia (Rang 14) der erste Hochwächtler, gefolgt von Andrew Kahlert (Rang 15), und Kristan Debeljak (Rang 25). Bei dem U12M-Einzellauf über 1300m klassierte sich Livio Ineichen bei den Jungs auf dem 4. Rang und wiederholte eine gute Top 5 Platzierung. Ihm folgten Lukas van Binsbergen (Rang 9) und Eric Dierbach (Rang 16). Im selben Rennen, aber bei den U12W mit einer starken Leistung waren Siri Aeberhard (Rang 7), gefolgt von Mona Hegglin (Rang 15).

Im U14W-Einzellauf über 1300m bestätigte Eva Bossart erneut ihre Stärke auf der Langstrecke, indem sie den 3. Rang knapp hinter zwei Läuferinnen der Laufgruppe Cham belegte und den ersten Podestplatz für die Hochwacht sicherte.

Im U16W-Einzellauf über 1950m setzte sich Amelia Alvazzi mit einer starken letzten Runde von ihrer engsten Konkurrentin ab und sicherte der Hochwacht den ersten Kategoriensieg. Im selben Rennen, aber in der U16M-Kategorie, landete David Bosin mit einer guten Leistung auf dem 5. Rang.

Es waren auch mehrere Staffel-Teams am Start. Die Streckenlängen bei der Staffel auf den Haupt- und Quartierstrassen, variierten zwischen 150m und 500m. Es waren Sprinterqualitäten gefragt. Das Staffel Team bestand aus vier Läufern und die zu bewältigende Distanz betrug 1300m. Gegen die Hochwacht traten Teams aus dem Turnvereinen Merenschwand und Hedingen an. Nach gelungenem Start bei der U16M-Staffel konnten die Läufer Florian Staub, Simon van Binsbergen, Janis Wullschleger und Rafael Rodriguez das Rennen von der Spitze aus gestalten und einen souveränen Start-/Ziel Sieg feiern. Im selben Rennen, aber in der U16W-Kategorie, lief das Hochwacht Team 1 (Zara Pivato, Selina Odermatt, Tanisha Bal, Loisa Schaller) auch ein starkes Rennen und belegte den 1. Rang, vor dem Hochwacht Team 2 (Yael Aeberhard, Elena Pfenninger, Lia Eggenspieler, Lara Hegglin). Die U14W-Staffel (Lia Schilter, Sofia Bedding, Valeria Coiffi, Simona Coiffi) schaffte es mit einer starken letzten Runde auf den 3. Podestplatz.

Das letzte Rennen des Tages wurde den Langstreckenläufern überlassen, die beim City Run (Kategorie mit allen Jahrgängen M und W) über 3900m antraten. Für Hochwacht waren Simon van Binsbergen und David Rodriguez am Start. Nach 6 Runden, vielen Kurven und kurzen hügeligen Abschnitten erreichten beide Läufer schliesslich die Ziellinie. Simon, der die meiste Zeit des Rennens auf dem 4. Platz lief, kam am Ende auf den 5. Rang mit einer sehr guten Zeit von 15:14. David beendete das Rennen mit den 14. Rang im Mittelfeld.

Herzliche Gratulation allen Läufer und Läuferinnen für den tollen Einsatz. 

zurück Resultate zur Fotogalerie auf facebook posten auf twitter posten