Hochwacht Zug

Leichtathletikverein

Dafina Zuka erfüllt U18 EM-Limite

Dafina Zuka schafft am Frühlingsmeeting in Basel über 100m Hürden Historisches! Mit einer Zeit von 14.17 Sekunden erfüllt sie zum ersten Mal die Limite für die U18 EM in Jerusalem (ISR) und verbessert ihre persönliche Bestleistung deutlich. Damit hat Dafina bereits zu Beginn der Saison ein erstes ganz grosses persönliches Ziel erreicht.

Nur knapp zwei Wochen später doppelt Dafina am Aufahrtsmeeting in Langenthal nach und zeigt über 100m (flach) mit 12.62 Sekunden ein sehr starkes Rennen. Nur wenige Stunden später gelingt ihr auch über die 100m Hürden wiederum ein sehr schnelles Rennen. In 14.26 Sekunden bleibt sie ein weiteres Mal unter den geforderten 14.30 Sekunden.

Im Vorfeld des Aufahrtsmeeting in Langenthal hatte die Hürdenläuferin der Hochwacht Zug festgehalten: «Die 14.30 Sekunden habe ich drauf, wenn es passt. Diese Marke nehme ich mir zum Ziel für die nächsten Wettkämpfe.» Ihre Ansage setzte die junge Hochwächterlin verlässlich um. Es war eine Frage der Zeit, bis die Athletin der Hochwacht Zug das Eintrittstor zu Europa knacken würde. Ihre schnelle Steigerung in diesem Frühjahr eröffnen nun aber ganze neue Perspektiven für den Sommer. Die EM-Limite hat sie nun zwei Mal bestätigt. Dies gibt nebst Mumm Planungssicherheit.

Darüber ist auch ihr Trainer Samuel Huber hoch erfreut. Auf Anfrage meinte er: «Mit Dafina zu trainieren bereit mir sehr viel Freude. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam noch einige Schritte nach vorne machen können. Wichtig ist jetzt aber, nichts zu überstürzen und verletzungsfrei durch die gesamte Saison zu kommen. Dann ist vieles möglich». Dank einem auf sie zugeschnitten Training kann Dafina nun die Früchte ihrer harten Arbeit ernten.

zurück auf facebook posten auf twitter posten